Sidebar

ADRIAN UNDERHILL (CA) veröffentlicht die erste Single aus seinem neuen Album AFTER THIS, das am 29.09. erscheint (Next Door Records)

Adrian Underhill

Über die Entstehung der Single sagt Underhill: "Be There for Me handelt davon, wie wichtig es ist, verlässliche Menschen in unserem Leben zu haben. In den Texten geht es darum, wie beängstigend es sein kann, Risiken einzugehen und seinen Träumen zu folgen, aber wie ein starkes Unterstützungssystem uns den Mut dazu geben kann. Ich persönlich werde nervös, wenn ich mir Ziele setze und Risiken eingehe, weil ich Angst habe, zu versagen und zu kurz zu kommen. Dieser Song erinnert mich daran, auf die Menschen zu vertrauen, die ich liebe und die mir als Sicherheitsnetz dienen können. Be There for Me nimmt die nervöse Energie auf und gibt sie in Form eines beruhigenden Refrains wieder frei."

Die Veröffentlichung wird von einem selbstgedrehten Musikvideo begleitet, das vor Ort gedreht wurde. "Dies ist das erste Mal, dass ich bei einem meiner eigenen Musikvideos Regie geführt habe, und ich bin sehr zufrieden damit, wie es geworden ist. Wir haben es im High Park in Toronto bei Nacht gedreht. Der Keyboarder ist mein Freund Andrew Rasmussen, der diesen Song mit mir zusammen produziert hat. Der Song fühlt sich für mich wie ein neuer, glänzender Sound an, also wollte ich, dass das Video das widerspiegelt. Ich hatte diese surreale Idee von einem Haufen reflektierender Nachtläufer im Park, also haben wir diese Vision verfolgt! Hope you enjoy :)"

 Adrians neuestes Werk, After This, ist seine erste Veröffentlichung bei Next Door Records. In 10 Tracks erkundet Adrian ein Leben im Wandel - Ungewissheiten wie Beerdigungen, eine Entlassung, eine Pandemie und eine Zwangsräumung verschmelzen mit Freuden wie der Geburt seines ersten Kindes, neu geschlossenen Freundschaften und der Bestätigung einer verlässlichen Liebe. "Ich habe drei Jahre lang an diesem Album gearbeitet, während ich mit vielen Veränderungen im Leben jongliert habe", sagt Adrian. "Es war eine intensive Zeit, aber ich habe einen Sinn und Zweck in der Musik gefunden". Als lebenslanger Musiker ist dieses Album die Überwindung der unvermeidlichen Spannungen, die mit der Entwicklung eines Künstlers einhergehen, die Vereinbarkeit von persönlichem Stil und unverwechselbarem Sound mit künstlerischem Wachstum und dem Beschreiten neuer klanglicher Wege auf technischer Ebene. Und auf einer persönlicheren Ebene zeigt After This, wie Adrian durch herausfordernde und unerwartete Szenarien geht, um Hoffnung und Zugehörigkeit zu entdecken.

About Adrian Underhill:

Von seinen Anfängen als klassischer Cellist über das Spielen in einer Cover-Band in Montreal bis hin zum Aufbau seiner Solokarriere in Toronto - Adrian Underhill hat die Übergänge im Leben immer mitgemacht. Seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte er als Sänger und Gitarrist in seiner Heimatstadt Vancouver, wo er in einer Indie-Band in der krakeligen DIY-Musikszene der Stadt spielte. Ein Umzug quer durchs Land nach Montreal im frühen Erwachsenenalter ließ ihn zum ersten Mal allein in einer neuen musikalischen Welt, aber sein Wunsch, durch Musik Anschluss zu finden, brachte ihn dazu, Craigslist zu durchkämmen, wo er angeworben wurde, um in einer AC/DC-Tribute-Band zu spielen. Es war der Beginn eines langen Weges nach oben für Adrian, aber er startete schließlich sein Soloprojekt im Jahr 2012 mit der Veröffentlichung einer EP und einer gesunden Gruppe von Freunden im Rücken, darunter die gefeierte Songwriterin und heutige Label-Kollegin Charlotte Cornfield, die in den frühen Tagen seines Projekts Schlagzeug spielte. Bald darauf zog er nach Toronto, wo er, da es ihm wieder einmal an Mitstreitern mangelte, seine Songwriting-Praxis neu aufbaute und sich von einem bandgesteuerten Gitarrensound entfernte, um Keyboards, Synthesizer, Sampler und Drumcomputer zu erkunden. Seine neue, autarke Herangehensweise führte zu einem Wirbelsturm des Schaffens, der in einem Plattenvertrag mit Indica Records und der Veröffentlichung seines Debütalbums CU Again mündete, bei dem er mit dem Grammy-prämierten Produzenten Adam Bainbridge (alias Kindness) zusammenarbeitete, der für seine Arbeit mit Robyn, Solange und Blood Orange bekannt ist.

Listen to “Be There For Me” single

 

Pre-save After This album

 

Follow Adrian Underhill:

 

Website | Instagram | Twitter | Facebook | Spotify | Apple Music

 

 

 

 

 

 

Top