Sidebar

AOIFE O’DONOVAN NEUES ALBUM "ALL MY FRIENDS" AM 22. MÄRZ VIA YEP ROC RECORDS/BRUTUS

Aoife O'Donovan by Sasha Israel

 Jetzt "All My Friends" anhören/ ansehen.

"Die Saat dieses Songs geht dem gesamten Projekt voraus", sagt O'Donovan über die Leadsingle. "In diesem Song geht es um Kameradschaft, um Zusammenhalt, um Menschen, die im gemeinsamen Kampf gegen Unterdrückung vereint sind. Ich stelle mir vor, wie die Frauen buchstäblich in Tennessee marschieren, während die Morgendämmerung über den Feldern aufgeht. Ich stelle mir den Kampf vor, wenn nur noch ein weiterer Staat zur Ratifizierung benötigt wird, und wie viel Gewicht diese letzte Stimme hat. Ich stelle mir die kollektive Sehnsucht vor, dass das Land, in dem wir geboren wurden, seine Arme öffnet. Der Anfang, bei dem meine Stimme im Einklang mit The Westerlies erklingt, gibt den Ton der Platte vor. Langsam setzen die Streicher ein und hüllen den Choral in satte Töne, und wenn dann nach der ersten Strophe die Band einsetzt, hören wir den herrlich schmerzenden Klang des San Francisco Girls Chorus".

"All My Friends" wurde von O'Donovan, Eric Jacobsen und Darren Schneider koproduziert und größtenteils an der Full Sail University in Orlando von Schneider, Brooklyn Recording in Brooklyn und Power Station in Manhattan aufgenommen. Das Album wurde von Schneider gemischt und von Bob Weston bei Chicago Mastering gemastert. Das Projekt folgt auf O'Donovans dreifach GRAMMY-nominiertes Album Age of Apathy aus dem Jahr 2022, das NPR als "bewegendes Selbstporträt" und No Depression als "erstaunliche Leistung" bezeichnete. Neben Auftritten bei Jimmy Kimmel Live, CBS Saturday Morning, Kelly Clarkson und PBS Newshour schrieb Pitchfork, dass O'Donovan "den Schwung der besten Joni Mitchell" aufgreift, während die New York Times die "musikalischen Überraschungen des Albums lobte: gewagte melodische Sprünge, unerwartete Akkordfolgen [und] subtile rhythmische Verschiebungen". Nach der Veröffentlichung von Age of Apathy nahm O'Donovan auch eine vollständige Neuinterpretation von Bruce Springsteens bahnbrechendem Album Nebraska auf und ging damit auf Tournee, mit Auftritten beim Newport Folk Festival, dem Tønder Festival und vielen anderen.

Während es in "Age of Apathy" darum ging, sich mit Gleichgültigkeit abzufinden, erinnert uns "All My Friends" an die Kraft kollektiven Handelns. Die meisten Songs auf dem Album sind aus zwei Aufträgen entstanden, die O'Donovan angenommen hat - vom Orlando Philharmonic, wo sie jetzt lebt, und vom FreshGrass Festival in ihrer Heimat Massachusetts. Nach Auftritten mit beiden Institutionen setzte O'Donovan die Erforschung der Themen fort, die zu All My Friends in vollem Umfang werden sollten. Das Projekt enthält eine Reihe besonderer Gäste, darunter Anaïs Mitchell, Sierra Hull, Noam Pikelny, The Knights, The Westerlies, The San Francisco Girls Chorus, Alan Hampton, Griffin Goldsmith und andere. 

"All My Friends" kann ab heute (https://ffm.to/allmyfriendsalbum) auf CD und in mehreren LP-Versionen vorbestellt werden. Die Standard-LP, die ab dem 22. März überall erhältlich ist, wurde auf violettes Vinyl gepresst. Die Indie/D2C-Version mit ockerfarbenem Vinyl hat ein alternatives Cover und ist mit einer signierten Beilage versehen. Außerdem gibt es im Magnolia Record Club eine exklusive Version mit Standard-Cover auf grünem Vinyl mit einer signierten Beilage.

O'Donovan wird 2024 auf Welttournee gehen und u. a. beim Big Ears Festival (mit dem Knoxville Chamber Orchestra) und beim FreshGrass Bentonville auftreten. Ihr bereits angekündigtes Debüt in der Barbican Hall in London ist für den 18. Juni bestätigt, wobei Eric Jacobsen das Guildhall Session Orchestra und den Music Centre London Session Choir dirigieren wird. Außerdem wird es verschiedene Tournee-Konfigurationen geben, darunter Akustik-Shows und eine bevorstehende Zusammenarbeit mit der Band Hawktail.

Über Aoife O'Donovan

Die mit dem GRAMMY Award ausgezeichnete Künstlerin Aoife O'Donovan bewegt sich in einer aufregenden musikalischen Welt jenseits aller Genres. Die New York Times bezeichnete sie als "eine Sängerin mit untrüglichem Instinkt". Sie hat drei von der Kritik gefeierte und Grenzen sprengende Soloalben veröffentlicht, darunter ihr jüngstes Album, das kühn instrumentierte und literarisch gestaltete Age Of Apathy von 2022. 

Als versierte und großzügige Kollaborateurin ist Aoife ein Drittel der Gruppe I'm With Her mit ihren Bandkolleginnen Sara Watkins und Sarah Jarosz. Das Debütalbum "See You Around" des Trios wurde von NPR Music als "willfully open-hearted" gefeiert. I'm With Her erhielt 2019 einen Americana Music Association Award als Duo/Gruppe des Jahres und 2020 einen Grammy-Award für den besten amerikanischen Roots-Song.

O'Donovan verbrachte das vorangegangene Jahrzehnt als Mitbegründerin und Frontfrau der Streicherband Crooked Still und ist die gefeierte Sängerin bei The Goat Rodeo Sessions - der Gruppe mit Yo-Yo Ma, Stuart Duncan, Edgar Meyer und Chris Thile. Sie trat als Sängerin mit mehr als einem Dutzend Sinfonieorchestern auf, darunter das National Symphony Orchestra, schrieb für Alison Krauss, trat mit dem Jazztrompeter Dave Douglas auf und leistete ein Jahrzehnt lang einen regelmäßigen Beitrag zu den Radio-Varieté-Shows "Live From Here" und "A Prairie Home Companion".

Aoife O'Donovan

Website / Facebook / Instagram

Top