Sidebar

JILL BARBER - kündigt neues Album HOMEMAKER für den 10.02.2023 an, erste Single INSTANT CASH FOR GOLD jetzt online (Outside Music)

Jill Barber by Jessica Jacobson

JILL BARBER findet auf ihrem neuen Album HOMEMAKER die Balance zwischen "Canada's Sweetheart" und einer erschöpften Mutter und Ehefrau.

HOMEMAKER erscheint am 10. Februar über Outside Music.

Die ERSTE SINGLE "Instant Cash for Gold" ist jetzt online.

28. September 2022 - Vancouver, BC - Nachdem sie die letzten 20 Jahre damit verbracht hat, auf fast jedem Folk- und Jazzfestival in Kanada zu spielen und ihr Publikum in Japan, Europa, Australien, Mexiko, Südamerika, den USA und im Nahen Osten zu begeistern, kehrt die für den Junior nominierte Songwriterin Jill Barber nun zu ihren Folk-Wurzeln zurück. Mit ihrem neuen Album Homemaker, das am 10. Februar über Outside Music erscheint, liefert Barber zehn ruhige, tiefgründige Songs über die Komplexität von Mutterschaft, Ehe und den Kampf, sich in der eigenen Identität zu Hause zu fühlen.

In den letzten Jahren begann Jill, eine zunehmende Diskrepanz zwischen ihrem öffentlichen Image als "Canada's Sweetheart" und der Realität ihres häuslichen Lebens als überforderte Ehefrau und Mutter zu spüren. "An einem Tag stand ich in der Massey Hall auf der Bühne, und am nächsten Tag fegte ich eine unordentliche Halle", witzelt sie. "Ich hatte Angst, den Bann der romantischeren Version meiner selbst zu brechen, die ich in die Welt setzte und die meine Karriere mitbestimmte, aber schließlich erreichte ich einen Punkt, an dem ich dieses Album schreiben musste, um diese beiden Versionen meiner selbst miteinander zu versöhnen und mich mit allen Aspekten meiner Person wohl zu fühlen."

Die Songs erzählen davon, was mit der jungen Romantikerin passiert, wenn sie das "mittlere Alter" erreicht, wobei Jill "The Homemaker" zur Heldin ihrer eigenen Geschichte macht und deren Kraft für sich und andere zurückgewinnt. 

Heute enthüllt Jill das Video zum ersten Track von Homemaker, dem illustrativen "Instant Cash For Gold". Geschickt angeführt von den Bildern eines verlassenen Pfandleihhauses, dreht Barber den Song auf den Kopf und richtet ihn mit dem niedergeschlagenen Refrain des Liedes auf sich selbst: "One of these days I'll quit the road and trade these old songs in / Like instant cash for gold."

Jill’s quote on the single: There comes a time when every successful musician or band is faced with the question: Has the shine worn off my career? When is it time to cash out? How desperate do things have to get before I trade it all in for something else? In a broken music industry that makes records disposable, values metrics over meaning, and loves all that is shiny and new, I wrote this song about what a dream is worth to me.

Instant Cash for Gold' ist eine Reflexion über die Kluft, die zwischen dem persönlichen Wert, den Musik für Menschen hat, und ihrem kommerziellen Wert besteht", sagt Barber. "Leider zwingt die anhaltende Unterbewertung der Musik viele von uns Musikern dazu, alles einzutauschen - oft auf eine niederträchtige Art und Weise, ähnlich wie diejenigen, die aus purer Verzweiflung ihren wertvollsten Besitz eintauschen, um Bargeld in der Hand zu haben." Es ist Barber zu verdanken, dass sie den wohl negativsten Aspekt des Strebens nach einem Traum in ein wunderschönes, dreiminütiges Lied verwandelt hat - obwohl ihr Gefühl laut und deutlich bleibt. "Das ständige Bemühen, über die Runden zu kommen, kann einer Musikkarriere wirklich den Glanz nehmen.

Barbers Tournee wird im November mit einer Woche in Österreich fortgesetzt. Um über zukünftige Tourdaten in Nordamerika auf dem Laufenden zu bleiben, besuchen Sie bitte jillbarber.com/shows.

Mehr über Homemaker:

Homemaker wurde in Barbers Wahlheimat Vancouver geschrieben und aufgenommen, wo sie mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern lebt. Es ist das erste Album, bei dem Jill in der Rolle der Produzentin auftritt, gemeinsam mit Erik Nielsen (City and Colour), und bei dem einige der besten Sessionmusiker Vancouvers wie Paul Rigby (Neko Case) und Geoff Hicks (Colin James) mitwirken. "Diese Songs sind so verdammt persönlich und spiegeln so tief meine Seele wider, dass ich einen fast mütterlichen Instinkt verspürte, sie zu schützen und für mich selbst zu produzieren", sagt Barber. "Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich bei dieser Platte in meine eigene Kraft als Produzentin eingetreten bin, mit viel großzügiger Unterstützung von Erik Nielsen, der meine Fähigkeiten im Studio wirklich gefördert hat."

Homemaker ist eine Rückkehr zu Jills Folk-Wurzeln. Während ihre letzten Alben in üppige Streicherarrangements getaucht waren, werden auf Homemaker die Emotionen offengelegt, mit einem reduzierten Produktionsstil, der an ihr gefeiertes Debüt Oh Heart und den zweifach für den Juno Award nominierten Nachfolger For All Time erinnert. Vor allem aber ist Homemaker ein Statement über die Bescheidenheit und Stärke, die es braucht, um die sinnvolle Arbeit zu leisten, ein Zuhause für andere zu schaffen und gleichzeitig Raum für die eigenen Träume zu haben.

Mehr über Jill Barber: Jill Barber ist eine dreimal für den Juno Award nominierte Singer-Songwriterin mit einer unvergesslichen Stimme, die man einmal gehört hat und nie wieder vergisst.  Ihr von der Kritik hochgelobtes Repertoire umfasst ein breites Spektrum von Folk über Vocal Jazz bis hin zu Pop und beinhaltet Lieder auf Französisch und Englisch.

Ihr 2018 erschienenes Album Metaphora enthielt den #1-Hit "Girl's Gotta Do", und ihr bahnbrechendes Jazz-Album Chances wurde in Kanada für 40.000 verkaufte Exemplare mit Gold ausgezeichnet. Jills Arbeit hat ihr Auszeichnungen eingebracht, wie den Sirius XM Jazz Artist of the Year und den East Coast Music Award für das Album des Jahres, und zahlreiche Fans, darunter Blue Rodeo, Ron Sexsmith und Kris Kristofferson, der Jill als "eine echte Songwriterin und eine verdammt gute Songwriterin" bezeichnete.  Ihre stimmungsvollen und zeitlosen Songs sind in Film und Fernsehen zu hören, unter anderem in Serien wie Orange Is The New Black, The L Word, Working Moms und Heartland, sowie in einer weltweiten Werbekampagne für Chrysler mit dem Titel Never Quit Loving You". 

Als unvergessliche, bezaubernde Künstlerin stand Jill bereits an legendären Veranstaltungsorten wie der Massey Hall und der Roy Thomson Hall in Toronto, dem National Arts Centre in Ottawa, dem Vogue Theatre in Vancouver, der 2020 World Expo in Dubai und dem Blue Note und Cotton Club in Tokio auf der Bühne.

Top