Sidebar

Josh Rouse - Neues Album GOING PLACES am 29.07. (Yep Roc), erste Single online

Credit: Jim Herrington

Der gefeierte Singer/Songwriter Josh Rouse kündigt sein neues Album 'Going Places' an, das am 29. Juli über Yep Roc Records erscheinen wird. Zusammen mit der Ankündigung veröffentlicht er die gitarrenlastige Debütsingle "Hollow Moon", die einen eingängigen Refrain zum Mitsingen enthält.
 
Going Places hier vorbestellen.
 
"Hollow Moon' begann als Gitarrenriff auf meinem Stimm-Memo, das so klang, als würde ich 'hollow moon' immer wieder murmeln", sagt Rouse. "Im Laufe der Jahrzehnte habe ich gelernt, dass es am besten ist, sich an das ursprüngliche Gemurmel zu halten, ob es nun eine Bedeutung hat oder nicht. Ich habe mir ein paar einsame Einzelkind-Verse ausgedacht und sie an Matt Costa geschickt, damit er ein paar seiner Kinks-Harmonien einbaut. Sehr eingängig. Vielleicht ein Hit."
 
Inspiriert von dem Wunsch, in einer Zeit, in der das praktisch unmöglich war, live aufzutreten, schrieb Josh Rouse die Songs für Going Places in den letzten zwei Jahren, während er sich mit seiner Familie in Spanien verkroch. Er nahm das Album in seinem Heimstudio auf und produzierte es, wobei ihm sein langjähriger Produktionspartner Brad Jones beim Abmischen half. Während Rouse auf Love in the Modern Age (2018) eine Linkskurve hin zu keyboardbasiertem Retro-New-Wave einschlug, ist Going Places von seinen klassischen Gitarrenmelodien durchdrungen, die durch einen Hauch von Orgel und Bläsern, Schichten von Hintergrundgesang und einem unverwechselbaren Südstaaten-Twang ergänzt werden. Anstelle des polierten Glanzes seiner früheren Arbeiten sorgt das Live-Element in Verbindung mit der entspannten Haltung seiner spanischen Band für eine lockere und entspannte Reihe von Songs.
 
Rouse erklärt: "Ein paar Freunde von mir - meine spanische Band - haben ein kleines Lokal gekauft, eine Art amerikanische Bar aus den 1950er Jahren. Ich sagte: 'Lasst uns zusammenkommen und ein paar Songs in der Bar spielen - etwas, das sich in einem kleineren Raum gut anfühlt. Einfach Toe-Tapper.'" Er fährt fort: "Ein Jahr später, nachdem sich die Dinge ein wenig geöffnet hatten, sagte ich: 'Warum gehen wir nicht einfach rein, ich produziere es, und wir nehmen einfach diese Songs auf und sehen, was passiert? Und das ist es, was die Going Places-Platte ausmacht - Sachen, die sich einfach gut anfühlen, um sie vor einem Live-Publikum zu spielen."
 
In den letzten zwei Jahrzehnten hat Josh Rouse seinen Status als einer der renommiertesten Songwriter dieser Generation mit einfühlsamen Texten und seinem warmen, mühelosen Stil gefestigt. Seine Arbeit wurde von der Presse gefeiert, darunter Associated Press, Billboard, NPR Music, Los Angeles Times, BrooklynVegan, Salon und viele mehr. Forbes nannte ihn "einen meisterhaften Songwriter", und Paste erklärte: "Sein Talent, ein einfaches Gefühl mit einer luftigen Melodie zu verbinden, scheint immer wieder durch." Going Places, das nun 50 Jahre alt ist, markiert die nächste Phase seiner Karriere. Mit Blick auf die Zukunft beweist das neue Album einmal mehr Rouses unbestreitbare Fähigkeit, sich weiterzuentwickeln und seinen Sound voranzutreiben, indem er etwas abliefert, das sowohl vertraut als auch gänzlich neu ist.
 

Top