Sidebar

KATY KIRBY - NEUES VIDEO ZU „TABLE“ AB SOFORT! DAS DEBÜTALBUM „BLUE RASPBERRY" AM 26.01.2024 VIA ANTI-

Katy Kriby by Tonje Thilesen

Mit der heutigen Ankündigung teilt sie den Song und das Video zu "Table". Unter der Regie von Lane Rodges zeigt der Clip Katy in puritanischem Gewand, wie sie einen Tisch begutachtet, der die Einschränkungen repräsentiert, die sie als zu Hause unterrichtete evangelikale Christin erfahren hat. Schaut euch den Clip unten an:

„Table“ Musikvideo

Über "Table" sagt Kirby: "Der Song ist ein thematischer Ausreißer auf diesem Album und eher ein unbeschwertes Überbleibsel aus meinem gottverlassenen Vorleben - er ist der letzte auf dem Album und dient als eine Art Epilog oder Outro für die restlichen Songs. Vor allem aber macht es Spaß zu singen."

Blue Raspberry" folgt auf Kirbys hochgelobtes Debütalbum "Cool Dry Place", das 2021 von Stereogum zum "Album der Woche" und von Vulture, Paste, Vice, Line of Best Fit und anderen zu einem der am meisten erwarteten Alben des Jahres 2021 erklärt wurde. Nach der Veröffentlichung nahm sie die klarsichtige, intime Musik von "Cool Dry Place" mit auf Tour mit Waxahatchee, Andy Shauf, Pinegrove, Fenne Lily und Julia Jacklin. Während sich die Songs auf diesem Album inmitten der Stimmfindung Kirbys entfalten, ist "Blue Raspberry" ein ausgefeiltes und selbstbewusstes Zweitwerk, das die Frage vertieft, die sich durch "Cool Dry Place" zog: Wie können Menschen einander erreichen, trotz all der Gefahrenzonen, in denen die menschliche Verbindung zusammenbricht?

"Diese Platte ist viel persönlicher, als ich es beabsichtigt hatte. Ich war in einer Phase, in der ich mit meiner Art zu schreiben experimentierte, und was dabei herauskam, war ein Song über eine Frau, über eine imaginäre Frau - ich dachte nicht, dass ich als oder über mich selbst schreibe, aber diese Art von Songs kamen immer wieder heraus, mit Fragmenten von sich überschneidenden Texten, die sie wie Perlen auf einer Schnur miteinander verbinden. Sie schienen dieselbe Welt zu bewohnen."

Ursprünglich aus Spicewood, Texas, stammend, lebte Kirby in Nashville, als sie mit dem Schreiben des Titeltracks von 'Blue Raspberry' begann, dem ersten Song des Albums, der Gestalt annahm. "Blue Raspberry' ist der älteste Song auf der Platte. Ich fing an, ihn zu schreiben, etwa einen Monat bevor mir klar wurde, dass ich queer bin", sagt sie. "Es gibt eine Tradition der Sehnsucht in Country-Liebesliedern. Normalerweise gefallen mir die männlichen Sehnsuchtslieder besser. Blue Raspberry' zu schreiben, und ich dachte darüber nach, was ich an einer Frau lieben würde, wenn ich in sie verliebt wäre. Vor allem, wenn sie jemand wäre, den ich nicht anfassen könnte, nach dem ich mich aber sehne.“

Um die lyrischen Themen von "Blue Raspberry" zu unterstreichen, entwickelte Kirby zusammen mit ihrer Band eine neue, üppige Klangpalette mit orchestralen Gesten, die von ihrem Freund Rowen Merrill arrangiert wurden. "Ich hatte das Gefühl, dass ich zum ersten Mal vorhatte, Liebeslieder zu schreiben. Als mir klar wurde, dass es sich um queere Liebeslieder handelt, die die Künstlichkeit zelebrieren, wollte ich, dass sie so klingen, als würden sie sich um einen Platz im Kanon der Hochzeitsempfänge bewerben", sagt sie. "Es hat mehr Spaß gemacht, einfach loszulegen, als zu versuchen, uns zu zügeln. Vor allem, wenn wir einfach die Tatsache akzeptieren, dass wir versuchen, objektiv schöne Musik zu machen, was immer das auch heißen mag.“

‘Blue Raspberry’ Album Artwork

Tracklist:

Pre-Order

1. Redemption Arc

2. Fences

3. Cubic Zirconia

4. Hand to Hand

5. Wait Listen

6. Drop Dead

7. Party of the Century

8. Alexandria 

9. Salt Crystal

10. Blue Raspberry

11. Table

KAT KIRBY 

Website / Instagram / Twitter / Facebook

Top