Sidebar

KING GIZZARD & THE LIZARD WIZARD - neues Album "The Silver Cord" am 27.10. via KGLW / Virgin. Das 3 Song Video "The / The Silver Cord / Set jetzt ansehen!

King Gizzard by Maclay Heriot

"Theia / The Silver Cord / Set" leitet diese fesselnde Wende ein und gibt einen Ausblick auf das, was noch kommen wird. The Silver Cord macht etwas, was noch kein King Gizzard-Album zuvor versucht hat - es wird ein Album mit einer gespaltenen Persönlichkeit und mit unterschiedlichen Möglichkeiten. Die erste Version reduziert die sieben Tracks auf ihre Hooks, ihre Refrains, ihre angeborene Pop-Essenz und respektiert die traditionelle Songform. Die zweite Version des Albums hingegen wirft die Regeln des dreiminütigen Pop-Hits über den Haufen und lässt den roboterhaften Melodien freien Lauf. "The Silver Cord - Extended Mix" dehnt das Bindegewebe zwischen den einzelnen Tracks so weit aus, wie es nur geht, wobei Gizz als ihre eigenen Disco-Remixer agieren und die unendlichen Möglichkeiten erkunden, die in diesen erweiterten futuristischen Hymnen enthalten sind, und sie zu erstaunlichen Epen ausbauen, die mit nichts anderem im umfangreichen Katalog der Gruppe vergleichbar sind.

"Die erste Version ist wirklich komprimiert, das ganze Fett wurde abgeschnitten", erklärt Mackenzie. "Und in der zweiten Version ist der erste Song, 'Theia', 20 Minuten lang. Es ist die 'Alles'-Version - die sieben Songs, die man schon auf der ersten Version gehört hat, aber mit einer ganzen Menge anderer Sachen, die wir während der Produktion aufgenommen haben. Es ist für die Gizz-Fans. Ich liebe Donna Summers Platten mit Giorgio Moroder, und ich würde mir niemals die Kurzversionen anhören - ich gehöre zu den Leuten, die das ganze Ding hören wollen. Wir testen die Grenzen der Aufmerksamkeitsspanne der Leute aus, wenn es um das Hören von Musik geht, vielleicht - aber ich bin sehr daran interessiert, solche Konzepte zu zerstören.

"The / The Silver Cord / Set"

Für King Gizzard And The Lizard Wizard gibt es keine letzte Grenze. Mehr als ein Jahrzehnt lang hat die zwölfbeinige antipodische Geräuschmaschine so unterschiedliche Genres wie türkische Psychedelia, motorischen Prog, konzeptionellen Thrash-Metal, bukolischen Folk-Rock, grenzwertigen Funk, abgedrehten Garagen-Noise und sogar Gonzoid-Hip-Hop nach ihrem Willen geformt. Langjährige Gizz-Kenner werden wissen, dass The Silver Cord nicht der erste Ausflug der Gruppe in die Welt der Drähte, Oszillatoren und Spielereien ist - ihr Album Butterfly 3000 aus dem Jahr 2021 (ihr 18., für alle Numerologen im Raum) drehte sich um alte modulare Synthesizer und Arpeggiatoren, die sie auf ihren Reisen aus den Trödelläden der Welt befreit hatten. King Gizzard & The Lizard Wizard nutzten diese Technik als Mittel, um ein Album zu kreieren, während sie während des COVID-19 Lockdowns von den anderen isoliert waren.

The Silver Cord hingegen ist eine vollmundige und zielstrebige Umarmung von elektronischem Equipment und in der Tat auch von elektronischer Musik an sich. Alles begann mit einem uralten elektronischen Schlagzeug, das Gizz' haariger Rhythmusmeister Michael "Cavs" Cavanagh spontan kaufte. Das Simmons-Schlagzeug ist ein ikonisches Relikt des Futurismus der 1980er Jahre, dessen achteckige Drum-Pads man sofort aus Musikvideos dieser Ära kennt. "Das Simmons-Schlagzeug ist wirklich krank", grinst Stu Mackenzie, Sänger und Gitarrist von Gizzard. "Es hat dieses kleine 'elektronische' Gehirn, an das alle Drum-Pads angeschlossen werden, und obwohl die Klänge, die es erzeugen kann, ziemlich rudimentär sind, beschlossen wir bald, dass wir es als Schlagzeugsound für die nächste Platte verwenden wollten. Wir stellten Cavs' Simmons-Kit in der Mitte des Raums auf und schleppten dann jeden Synthesizer, den wir im Übungsraum oder in unseren Häusern herumliegen hatten, ins Studio und schlossen alles an. Es war chaotisch. Es war wahrscheinlich das coolste Studio, das wir je hatten, um ehrlich zu sein.

Die Gruppe ging an das Songwriting für The Silver Cord mit demselben Improvisations-Impuls heran, der auch das Schwesteralbum, das Thrash-Epos PetroDragonic Apocalypse, und den Vorgänger Ice, Death, Planets, Lungs, Mushrooms And Lava leitete. Jeden Tag gingen King Gizzard & The Lizard Wizard ins Studio und improvisierten diese Songs von Grund auf und formten sie aus ihren Momenten der gemeinsamen, spontanen Inspiration. Der Unterschied zu den früheren Alben war natürlich das Equipment, das sie benutzten, und die Einflüsse, die sie ehrten. "Wir nähern uns der elektronischen Musik aus einer Amateurperspektive", räumt Mackenzie ein. "Ich spiele den Juno-Synthesizer wie eine Gitarre, ich weiß nicht wirklich, wie man ihn spielt. Aber ich wollte mich damit abfinden, die Rockband zu sein, die vorgibt, mit modularen Synthesizern umgehen zu können. "Wir befinden uns in unbekannten Gewässern, wir sind weiter draußen auf dem Meer, aber wir haben uns hineingestürzt und sind an einem Punkt angelangt, an dem wir mit dem, was dabei herauskam, wirklich zufrieden waren."

Während die futuristische Maschinenmusik von The Silver Cord mit von Menschenhand geschaffener Technologie komponiert und aufgeführt wird, tendieren die lyrischen Themen zu dem, was jenseits des menschlichen Wissens liegt: das Mystische, das Unendliche und das Magische. "Es ist metaphysisch", sagt Mackenzie, "es geht um den Geist, um Leben und Tod, um alte Mythen und Götter, Meditation und Astralreisen. Ich wollte viele disparate Verbindungen herstellen".

Die Verschmelzung solch gewichtiger Themen (mit Musik, bei der King Gizzard & The Lizard Wizard kühne Wege gehen, die sie noch nie zuvor beschritten haben) ist genau die Art von riskantem Geschäft, die das Metier der Gruppe ausmacht. Ihre unbekümmerte Missachtung von Sicherheitsnetzen und Komfortzonen ist ein entscheidendes Merkmal, das die beste Musik ihrer Karriere hervorbringt. Und sie würden es auch gar nicht anders haben wollen. "Es ist befreiend, sich selbst zu erschrecken", grinst Mackenzie. "Ich glaube wirklich an diese Philosophie. Es war schon immer Teil unserer DNA. Wir haben das schon immer gemacht, uns in eine Lage gebracht, in der das Cortisol einsetzt, uns von der Brücke gestoßen und zum Schwimmen gezwungen. Vielleicht haben wir das Gen für Nervenkitzel in uns oder so etwas. Das ist definitiv meine Vorstellung von Spaß.

THE SILVER CORD TRACKLIST

1 LP VERSION
1. Theia
2. The Silver Cord
3. Set
4. Chang’e
5. Gilgamesh
6. Swan Song
7. Extinction

2 LP VERSION
1. Theia - Extended Mix
2. The Silver Cord - Extended Mix
3. Set - Extended Mix
4. Chang’e - Extended Mix
5. Gilgamesh - Extended Mix
6. Swan Song - Extended Mix
7. Extinction - Extended Mix

KING GIZZARD & THE LIZARD WIZARD
Website / Instagram / Facebook / Twitter / Bandcamp / Gizzverse

Top