Die in Los Angeles ansässige „All female Punkband" The Linda Lindas kündigt ihr neues Album "Growing Up“ an! Der mit Spannung erwartete Longplayer wird am 8. April digital und am 3. Juni in physischer Form über Epitaph Records veröffentlicht. Heute veröffentlicht die Band den Titelsong "Growing Up", geschrieben von Sängerin/Gitarristin Lucia. Zusammen mit dem Track veröffentlichen sie auch das Musikvideo, bei dem Humberto Leon, Mitbegründer der Modemarke Opening Ceremony und Besitzer des Restaurants CHIFA in Los Angeles, Regie führte. Das Video, das komplett mit dem iPhone 13 Pro Max gedreht wurde, zeigt maßgeschneiderte Kleidung von Rodarte und Batsheva sowie Brillen von Warby Parker.
Humberto Leon über die Regie bei "Growing Up":
"Mein erstes Video für The Linda Lindas zu drehen, war ein wahr gewordener Traum, denn ich liebe die Botschaft und die Stimme der Mädchen und bin ein echter Fan. Ich war wirklich inspiriert von der Liebe der Mädchen zu Katzen und wollte das auf die nächste Ebene bringen, und so ist das Video eine Unterhaltung über Wendepunkte in ihrem Leben, die alle durch den Blick ihrer Katzen betrachtet werden. Dieses Video war etwas ganz Besonderes, weil ich mit den Mädchen zusammengearbeitet habe, um die Outfits mit Batsheva zu entwerfen und die Looks mit Rodarte und Warby Parker zu stylen. Das gesamte Video war eine Zusammenarbeit zwischen mir und den Mädchen. Dadurch, dass ich das Video auf dem iPhone 13 Pro Max gedreht habe, ist eine Intimität entstanden, die sich anfühlt, als würden wir einen Tag im Leben von The Linda Lindas miterleben.“
Am 02.02. werden The Linda Linda's in der Late Show With James Corden auftreten. Um die Albumankündigung und die Veröffentlichung ihrer Single samt Videos zu "Growing Up" zu feiern, werden The Linda Lindas außerdem am 3. Februar ein Live-Streaming-Minikonzert aus dem Leon's CHIFA Restaurant in East LA veranstalten. Fans können um 6PM PST/ 9PM EST über Warby Parker's Instagram einschalten, um die Show mitzuerleben. Die Linda Lindas werden sowohl Songs aus ihrem neuen Album als auch aus früheren Veröffentlichungen spielen. Die Band wird zudem bei Zane Lowe "New Music Daily" auf Apple Music 1 gefeatured.
Weitere Infos:
Die Linda Lindas spielten zunächst zusammen als Mitglieder einer Pickup-New-Wave-Coverband, die von Kristin Kontrol (Dum Dum Girls) für Girlschool LA im Jahr 2018 zusammengestellt wurde, und gründeten kurz darauf ihre eigene Garage-Punk-Gruppe. Die Schwestern Mila de la Garza (Schlagzeugerin, jetzt 11) und Lucia de la Garza (Gitarre, 14), ihre Cousine Eloise Wong (Bass, 13) und der Freund der Familie, Bela Salazar (Gitarre, 17), entwickelten ihr Können als Stammgäste bei All-Age-Matinees in Chinatown. Dort spielten sie mit Original-L.A.-Punks wie The Dils, Phranc und Alley Cats, eröffneten für die Riot-Grrrl-Legenden Bikini Kill und Architect Alice Bag sowie die DIY-Schwergewichte Best Coast und Bleached und waren schließlich in Amy Poehlers Film Moxie zu sehen.
Das Quartett brachte eine EP mit vier Songs heraus, drehten ihre eigenen Videos und gewannen eine Fangemeinde über Los Angeles hinaus. Aber sie hätten nie erwartet oder auch nur davon geträumt, dass ihre Performance von "Racist, Sexist Boy“ (über 4 Millionen Aufrufe über Instagram) für die Los Angeles Public Library im Mai 2021 sie mitten in den kulturellen Zeitgeist bringen würde. "In Zeiten wie diesen kann es tröstlich sein, von der unleugbaren Wahrheit kalt erwischt zu werden. Und so ist es auch bei The Linda Lindas, einer Band, die aus vier asiatischen und lateinamerikanischen Teenagern und Tweens besteht, die in den drei Jahren seit der Gründung der Band eine beachtliche Welle der Aufmerksamkeit erzeugt haben", so die New York Times. "Und dieser neue Song, von dem Eloise sagt, dass er von einer realen Erfahrung inspiriert wurde, ist ein erklärungsbedürftiges Destillat rechtschaffener Wut. Es ist sehr nachvollziehbar."
Einen Monat später begannen The Linda Lindas mit der Arbeit an ihrer ersten LP. Nachdem die Band einen Berg von neuem Material geschrieben hatte, während sie sich in ihren Häusern verschanzte und virtuell am Unterricht teilnahm, war sie mehr als bereit, ins Studio zu gehen, wo Carlos de la Garza die Aufnahmen und die Produktion überwachte. Der mit einem Grammy ausgezeichnete Produzent hat unter anderem für Paramore, Bad Religion, Best Coast und Bleached gearbeitet.
Das Debüt von The Linda Lindas, die Generationen von Underground-Musik in L.A. und darüber hinaus erlebt haben, vereint klassischen Punk, Post-Punk, Power-Pop, New Wave und andere Überraschungen in zeitlos eingängigen und coolen Songs, die von allen vier Mitgliedern gesungen werden - jedes mit seinem eigenen Stil und seiner eigenen Energie. Mit ihrem stetig wachsenden schriftstellerischen Können und ihrer erweiterten Lebenserfahrung werden The Linda Lindas immer erwachsener.
The Linda Lindas werden in diesem Frühjahr als Vorgruppe von The Beths, Jawbreaker und Best Coast auftreten und wurden gerade für das When We Were Young Festival angekündigt, das am 22. Oktober in Las Vegas stattfindet. Die vollständigen Tourdaten sind unten aufgeführt, weitere Termine werden in Kürze bekannt gegeben.
Kurzinfo:
The Linda Lindas wurden 2018 gegründet und spielten zum ersten Mal zusammen, als die ehemalige Dum Dum Girls-Frontfrau Kristin Kontrol sie einlud, auf der Bühne Cover für Girlschool LA zu spielen (ein Musik- und Ideenfestival, das sich darauf konzentriert, Künstlerinnen, Führungskräfte und Stimmen von Frauen zu verbinden und zu stärken). Nachdem sie ihre eigene Band gegründet und DIY-Gigs in Los Angeles gespielt hatten, wurden sie gebeten, für die Punk-Ikone Alice Bag und für die bahnbrechende Riot-Grrrl-Band Bikini Kill bei einer ihrer Reunion-Shows 2019 im Hollywood Palladium zu spielen. Mit der Zeit begann die Band, ihr eigenes Material zu schreiben, darunter einen Song, der 2020 in der Netflix-Dokumentation The Claudia Kishi Club zu sehen ist.
The Linda Lindas veröffentlichten 2020 ihre selbstbetitelte Debüt-EP, auf der sie ihren energiegeladenen und gefühlvollen Punk präsentieren und Jawbreaker, The Go-Go's und The Alley Cats als ihre Inspirationen nennen. Monate später traten sie in einer Schlüsselszene von Amy Poehlers Moxie!
Im Mai 2021 wurde das Konzert von The Linda Lindas in der Cypress Park-Filiale der L.A. Public Library als Veranstaltung im Rahmen des AAPI Heritage Month (die Bandmitglieder sind asiatische Amerikaner, Latinos oder beides) gestreamt. Der mitreißende Auftritt der Band mit dem Titel "Racist, Sexist Boy" wurde auf Instagram über 4 Millionen Mal aufgerufen und erntete großes Lob von Hayley Williams, Questlove, Flea und Mitgliedern von Rage Against the Machine und Sonic Youth.