"In den letzten Jahren hat Diaz’ scharfsinnige Folk-Pop-Songs über die Liebe und ihr Scheitern sie zu einer aufstrebenden Barde des Herzschmerzes gemacht. „Fatal Optimist“... untermauert diesen Ruf mit einem reduzierten Sound, der die Intimität ihrer Songs noch verstärkt.“ - New York Times
Madi Diaz veröffentlicht ihr neues Album „Fatal Optimist“, das über ANTI-erscheint. Außerdem hat Diaz ihre große Nordamerika-Tour begonnen.
Nach dem Durchbruch mit "History of a Feeling" im Jahr 2021 und dem zweifach Grammy-nominierten "Weird Faith" im Jahr 2024 bittet Diaz ihr Publikum nun, ganz genau hinzuhören. "Fatal Optimist“ ist ihr Album, das einen mit seiner Klarheit am ehesten verfolgen wird.
>> Album ab sofort „FATAL OPTIMIST“! <<
Madi Diaz über "Fatal Optimist":
„Fataler Optimismus ist die angeborene Hoffnung auf etwas Magisches. Es ist der seltsame Glaube, der einsetzt, obwohl man weiß, dass es einfach ein Risiko gibt, wenn man jemanden oder etwas will. Es ist der Moment, in dem man keine Kontrolle über das Ergebnis hat, aber dennoch entscheidet, jeden Augenblick zu erleben und sein ganzes Herz hineinzulegen.“
Nachdem sie eine Beziehung beendet hatte, in der sie sich eine Ehe vorgestellt hatte, wandte sich Diaz von allem und jedem ab, den sie kannte, und zog sich auf eine Insel zurück. Ihre Zeit allein erwies sich als eine kraftvolle, erkenntnisreiche Phase der Selbstreflexion. Wut, Scham und Liebeskummer verwandelten sich in innere Vollständigkeit, und die Teile von "Fatal Optimist" begannen, sich zusammenzufügen.
Aufgenommen mit Co-Produzent Gabe Wax (Soccer Mommy, Zach Bryan) in seinem Infinite Family Studio, musste das Album diese Isolation widerspiegeln. „Das war das erste Mal in meiner Karriere, dass ich nach dem Verlassen des Studios in diesem schweren Zustand mit den Songs geblieben bin, anstatt zu versuchen, ihm zu entkommen“, sagt sie. Während man gelegentlich eine Bariton-Gitarre oder einen Bass als dezente Begleitung hört, läuft "Fatal Optimist" letztlich darauf hinaus, dass Diaz alleine mit ihrer Akustikgitarre in einem Raum ist. Schlichtheit kann viel schwieriger zu erreichen sein, als einen Song mit Produktionsebenen zu tarnen, und genau das brauchten diese Songs.
Fatal Optimist Tracklist:
1. Hope Less
2. Ambivalence
4. Good Liar
5. Lone Wolf
6. Heavy Metal
7. If Time Does What It's Supposed To
8. Flirting
9. Why'd You Have To Bring Me Flowers
10. Time Difference
11. Fatal Optimist