Sidebar

PETER MUFFIN TRIO - Neue Single "An allen Tagen"! Album “Stuttgart 21“ folgt Ende Juni (Glitterhouse Records)

petermuffintrio

PETER MUFFIN TRIO - An Allen Tagen

Neuer Videoclip: https://www.youtube.com/watch?v=wqnuyYyUSLk

Wir freuen uns sehr, euch die erste Single aus dem kommenden Album des Peter Muffin Trio's präsentieren zu können.

Dass man das noch erleben darf, überhaupt diesen Satz schreiben zu können: „‘Stuttgart 21‘ ist endlich vollendet!“ Hier geht es allerdings nicht um den Baudebakel-Bahnhof gleichen Namens, sondern um das Debütalbum vom Peter Muffin Trio. Ein Titel, über den Sänger und Gitarrist Julian Knoth sagt: „Da geht es um Selbstermächtigung. Das alles ist so abstrakt, dass man den Begriff mal wieder erden und auf eine Punkplatte packen muss.“ Bassistin, Co-Sängerin und Videokünstlerin Cali und Schlagzeuger Philipp Knoth sagen hingegen beide, sie fänden den Titel „richtig geil und richtig scheiße zugleich“.

Die erste Single 'An Allen Tagen' zeigt wieder mal das, was Stuttgart mit Bands wie Die Nerven, Karies oder Human Abfall in den letzten Jahren immer wieder bewiesen hat: Dass man dieses Indie- und Punk-Gitarrendings auch zugleich clever, räudig, art-schoolig, AJZ-tauglich und frei von Mackertum hinbekommen kann. Dass es einen Weg gibt, bisweilen geniale Songzeilen zu texten – Stimme und Gesang aber trotzdem als zwei Instrumente unter vielen zu sehen. Dass es Punk gibt, der sich weit über drei Akkorde und drei Liter Bier hinauswagt – ohne diese DNA zu verachten. Philipps Schlagzeug und Calis Bass scheinen am Anfang fast mehr Bock auf das frühe Nat King Cole Trio zu haben, während Julian entspannt die Akustikgitarre schrubbt und mit Adlibs von Cali die ersten Zeilen singt: „Ich bin nicht betroffen, denn ich bin nicht betroffen. Und du machst dich so wichtig. So wichtig bist du nicht.“ Kann man das, was jeden Tag in den konservativen Feuilletons, im Supermarkt, bei Facebook und in ARD-Talkshows passiert, lässiger, quasi im Vorbeigehen, dissen? Nö.

„Stuttgart 21“ erscheint am 25/06/2021 auf Glitterhouse Records (Indigo) und kann unter folgendem Link vorbestellt werden: https://bit.ly/3rRoxIA

 

 

Top