Sidebar

SPARKLEHORSE POSTHUMES NEUES ALBUM "BIRD MACHINE" ERSCHEINT AM 8. SEPTEMBER AUF ANTI- RECORDS SINGLE "EVENING STAR SUPERCHARGER“ + VIDEO MIT HANDGESCHRIEBENEN TEXTEN VON MARK LINKOUS

Sparklehorse by Danny Clinch

"Bird Machine“ ist für den 08.09.23 angekündigt und passend dazu erscheint der Song inkl. Video (mit handgeschriebenem Text von Mark) zu  "Evening Star Supercharger“ 

Sparklehorse -  "Evening Star Supercharger“ - Musikvideo 

Im Laufe von vier wunderschönen und jenseitigen Sparklehorse-Alben und zwei Sparklehorse-Kollaborationsprojekten hat sich Mark einen Ruf als einer der markantesten und einflussreichsten Songwriter des Alternative Rock erarbeitet. Seine Kombination aus geisterhaften, von Statik gezeichneten Balladen und aufregend verzerrtem Rock wurde von Musikerkollegen wie Thom Yorke, PJ Harvey und Tom Waits, mit denen er zusammen aufnahm, verehrt und von seinen Fans sehr geschätzt. Aber die Intimität und Ehrlichkeit, die seine Lieder so besonders machten, legten auch die Probleme offen, die er mit sich herumtrug. Während er weiter an seinem fünften Album arbeitete, das er mit Steve Albini in Chicago und vor seinem geliebten Flickinger-Mischpult von 1968 in seinem Static King Studio aufnahm, begann sich die Depression, die ihn seit vielen Jahren beschattet hatte, zu vertiefen. Am 6. März 2010 starb er im Alter von 48 Jahren durch Selbstmord.

Als Matt, Melissa und Bryan Hoffa, ein Spezialist für Audiokonservierung am National Audio-Visual Conservation Center der Library of Congress, einige Jahre später damit begannen, Marks Aufnahmen anzuhören und zu archivieren, stellten sie fest, dass die Ideen, die Mark mit Matt besprochen hatte, lebendig und kraftvoll umgesetzt worden waren. Einige der Songs standen kurz vor der Vollendung, während andere nur noch einer vorsichtigen Ermutigung bedurften - die Hinzufügung einer subtilen Instrumentierung und eines begleitenden Gesangs in einigen Fällen, eine weitere sorgfältige Abmischung in anderen - um sich zu entfalten. "Es war, als ob die Lieder einen wissen ließen", sagt Melissa. "Mark hat diese Lieder kommuniziert. Wir haben einfach unser Bestes getan, um sie zu übertragen.“

Mark war bekanntlich ein Perfektionist, was seine Arbeit anging, und die Frage, ob er das Album fertigstellen sollte, lastete schwer auf Matt. "Es ist die schwerste Entscheidung, die ich je getroffen habe", sagt Matt. "Es ist schwierig, eine Entscheidung über die Kunst eines anderen zu treffen, selbst wenn man ihn sein ganzes Leben lang kennt und mit ihm gearbeitet hat, selbst wenn er dein Bruder und bester Freund war. Wir haben uns lange darüber unterhalten, dass wir nicht in eine andere Richtung gehen wollten. Wir wollten das herausbringen, was da war."

Es war sehr hilfreich, dass Matt und Melissa mit einem Team von Musikern zusammenarbeiten konnten - darunter Alan Weatherhead, der "Bird Machine" mit Matt und Melissa produzierte, Joel Hamilton, der die Platte abmischte, und Greg Calbi, der die endgültige Version gemeinsam mischte -, die bereits mit Sparklehorse gearbeitet hatten und Mark sehr schätzten. Und vor allem war ihnen klar, dass der größte Teil des Albums bereits feststand. Mark hatte in handschriftlichen Notizen, die Matt erhalten hatte, den Titel und eine Trackliste angegeben.

Von dem Zeitpunkt, an dem Mark mit der Arbeit an diesen Songs begann, bis zur bevorstehenden Veröffentlichung der Platte sind 14 Jahre vergangen - eine lange Zeit für eine Sammlung von Titeln, die zum Zeitpunkt von Marks Tod bereits weit fortgeschritten war. Aber es gibt auch etwas in der langen und komplexen Entstehungszeit des Albums - das Chaos der alten Bänder, die Liebe und Sorgfalt, die Marks Familie und seine engen Musikerfreunde jedem Detail entgegengebracht haben - das dieses Album so unverwechselbar zu einer Sparklehorse-Platte macht.

Es bedeutet mir so viel, diese letzte Ladung schöner Sachen, die mein Bruder zusammengestellt hat", sagt Matt. "Wenn ich mich hinsetze und einen Kopfhörer aufsetze, höre ich es mir ganz durch. Alles von "It Will Never Stop" über "Evening Star Supercharger" bis hin zu "Stay", das ist Mark, der es einfach rauslässt."

1. It Will Never St

2. Kind Ghosts

3. Evening Star Supercharger

4. O Child

5.Falling Down

6. I Fucked It Up

7. Hello Lord

8. Daddy’s Gone

9. Chaos of the Universe

10. Listening to the Higsons

11. Everybody’s Gone to Sleep

12. The Scull of Lucia

13. Blue

14. Stay

 

https://marklinkous.com/ 
Instagram | Facebook | Twitter

 

 

 

 

Top